Home Page
        Bestellung     Downloads     Support     Kontakt     English

Bei Computersystem mit zentralem Server ist das Terminal ein Gerät, mit dem ein Benutzer mit einem Server in Kontakt treten und Daten anzeigen bzw. eingeben kann.

Ursprünglich waren soche Terminals Hardwaregeräte die ähnlich wie ein PC aussahen, jedoch mit wenig Speicher und einer schwachen CPU ausgestattet, so dass sie nur für Ein/Ausgabe geeignet waren, nicht jedoch um beliebige Software darauf laufen zu lassen.

Das Terminal war mit einem zentralen Server verbunden und ermöglichte Benutzern, Daten in den Server einzugeben und die Ergebnisse zu sehen, die der Server an den Bildschirm des Benutzers zurücksendete. Daher hatten die Benutzer (im Vergleich zum Zentralcomputer ziemlich kostengünstige) Terminals auf ihren Schreibtischen, um ihnen gemeinsamen Zugriff auf einen (unerschwinglich teuren) Zentralcomputer zu bieten, sog. Time Sharing.

Jedoch ist mit Verbreitung von Personalcomputern (PCs) die Verwendung eines dedizierten Bildschirms und einer Tastatur, die allein zum Zugriff auf einen Server dienen, zu einem veralteten Konzept geworden. Stattdessen übernahmen dann nach und nach PC Programme die Aufgabe von Terminals. Solche Programme nennt man Terminal-Emulator.

Table of Contents

 



Ursprung der Terminal-Emulatoren

Vor den 1980er Jahren drehte sich das vorherrschende Rechenmodell um Mainframes und Terminals, was einen zentralisierten Ansatz zur Informationsverarbeitung schuf. Der Grund für dieses Modell war, dass Prozessoren und insbesondere Speicher extrem teuer waren. Unternehmen würden daher einen großen, leistungsstarken Zentralcomputer erwerben, der von Benutzern gemeinsam genutzt werden konnte, die darauf über sogenannte Terminals zugriffen.

Terminals wurden auch "dumme Terminals" genannt, weil sie zwar technisch gesehen Computer es sich um physische Geräte mit begrenzten Verarbeitungskapazitäten handelte, die als Benutzeroberfläche für den Großrechner dienten. Die Benutzer griffen über diese Terminals auf auf Anwendungen, die auf dem Mainframe liefen, der oft fest mit dem Großrechner verbunden war. verbunden waren.

Die Terminals (in heutiger Sprechweise Thin Clients) waren Geräte, die aus einem Bildschirm, einer Tastatur und der Technologie bestanden, die es ihnen ermöglichte, Tastenanschläge an den Server zu übertragen und Ausgaben von diesem zu empfangen, jedoch über keine nennenswerte Rechenleistung verfügten.


Terminal Control Codes

Wie oben erwähnt, war ein Terminal anfangs eine Kombination aus Tastatur und Bildschirm, die über ein Netzwerk, Modem oder Netzwerk mit einem entfernten Computer verbunden waren.

Um den Serverprogrammen etwas Flexibilität zu ermöglichen, waren die Terminals jedoch mit ein wenig Rechenleistung ausgestattet. Dadurch konnten sie Aufgaben über die einfache Ausgabe von Text hinaus durchführen. Stattdessen konnten sie spezifische Codes empfangen, die in den Text eingebettet waren. Diese wurden verwendet, um die Ausgabe des Textes zu formatieren, anstatt wie bei einem Fernschreiber den Text einfach links-rechts und oben-unten zu drucken.

Jedoch verwendete jeder Hersteller (z. B. IBM, Digital Equipment, Wyse Corp.) unterschiedliche Codes zur Textformatierung. Daher mussten die Terminals, um auf einen bestimmten Typ von Server zuzugreifen, beim Hersteller des Servers erworben werden. Mit anderen Worten verwendeten verschiedene Hersteller unterschiedliche Codes, die von den Servern an die Terminals gesendet wurden, um den Cursor zu bewegen, die Farbe zu ändern, die Tastatur zu steuern, Bildschirmattribute zu modifizieren, den Bildschirm zu löschen usw.

Unter den bekanntesten Herstellern von Terminals befanden sich z.B. DEC die die sehr erfolgreiche Serie von zeichorientierten VT-Terminals erstellten, z.B. vt100, vt220 aber auch IBM, die eher das block-orientierte Verfahren für seine Terminals verwendeten, z.B. beim 3270 und 5250. Es gab auch Versuche, Codierungen für diese Aufgaben zu standardisieren, die sogenannten ANSI-Terminals.

Um zum Beispiel auf einem VT220- oder ANSI-Terminal den Text "this is an error!" anzuzeigen, wobei das Wort "error" in roter Farbe hervorgehoben sein soll,würde der Host tatsächlich This is an ^[31m error ^[0m! an das Terminal (oder den Terminal-Emulator) senden. Anstatt den gesamten Text anzuzeigen, wird das VT220-Terminal die kryptischen Code-Teile ^[31m und ^[0m als Befehle entfernen und den Text zwischen ihnen in einer anderen Farbe drucken, wie folgt: This is an error!


Der Übergang von Zentralisierter Datenverarbeitung zum 'Personal Computer'

Mit der allmählichen Erschwinglichkeit von Prozessoren und Speicher entwickelte sich die Idee eines Personal Computers. Dieses (damals) innovative Konzept bedeutete, dass jeder Benutzer über seinen eigenen Speicher über seinen persönlichen Prozessor verfügen konnte, auf einem Computer, der direkt auf seinem Schreibtisch stehen würde. Man ging davon aus, dass sich dieses Modell durchsetzen würde und dass Mainframes und Applikationsserver bald der Vergangenheit angehören würden, abgesehen von Nischenmärkten und Bereiche, in denen enorme Rechenleistung erforderlich war.

Jedoch hat durch die Einführung des Internets und den Erfolg von Linux das Konzept von Client/Server und zentraler Rechenleistung eine Art Renaissance erfahren. Als direkte Folge davon erhält die Notwendigkeit, ein Terminal zu verwenden, um auf einen Computer in einem entfernten Standort zuzugreifen (sei es irgendwo auf der Welt oder im Serverraum im Keller des gleichen Gebäudes), erneut viel Aufmerksamkeit.

Da Personal Computer bereits populär waren und weit verbreitet wurden, wechselten Unternehmen und Institutionen vom Einsatz dedizierter Hardware zum Zugriff auf den zentralen Computer (Terminals) hin zu einem Modell, bei dem ein Programm, das auf einem PC läuft und dieselben Aufgaben wie ein Hardware-Terminal erledigt.


Emulation eines Terminals auf einem Personal Computer

Dies überbrückte die Kluft zwischen der bestehenden Mainframe-Infrastruktur und den neuen PCs. Terminal-Emulatoren erwiesen sich als Lösung, die es PCs ermöglichte, die Funktionalität traditioneller Terminals zu emulieren, während sie sich mit Mainframes und anderen entfernten Servern verbanden. Diese softwarebasierten Emulatoren ermöglichten es Benutzern, auf Mainframe-Anwendungen und -Daten von ihren Personalcomputern aus zuzugreifen und so die Lebensdauer des zentralen Time-Sharing Rechenmodells und die Nutzbarkeit der etablierten Systeme effektiv zu verlängern. Gleichzeitig boten sie auch die Vorteile der Verwendung des persönlichen Rechenmodells für Aufgaben wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulationen, wo es sich natürlich als die überlegene Wahl herausstellte.

Terminal-Emulatoren boten mehrere Vorteile gegenüber physischen Terminals. Vor allem eliminierten sie die Notwendigkeit dedizierter, platzraubender Hardware, was die Kosten reduzierte und die Rechenumgebung vereinfachte. Emulatoren lieferten den Benutzern auch eine flexiblere und anpassbare Benutzeroberfläche, was komfortabler für die Benuzer ist. Der Übergang zu Terminal-Emulatoren ermöglichte es Organisationen, ihre Recheninfrastruktur zu modernisieren, ohne die veralteten Systeme vollständig aufgeben zu müssen, und gewährleistete so eine reibungslosere Evolution der Technologie.

Moderne Szenarien wie Internet, Cloud oder Data-Mining erfordern aber weiterhin das Abrufen und Manipulieren von erheblichen und stetig wachsenden Datenmengen innerhalb von Datenbanken, was Herausforderungen in Bezug auf Rechenintensität mit sich bringt und von PCs allein nicht bewältigt werden kann. Als Reaktion darauf gab es seit dem Jahrtausendwechsel eine dramatische Rennaisance des Client/Server-Modells. Während Endbenutzer hauptsächlich über Webbrowser mit diesen Servern interagieren (die übrigens in abstrakten Begriffen eine ähnliche Funktion wie ein Terminal erfüllen, wenngleich grafisch viel ausgefeilter), finden sich Administratoren und Programmierer oft in der Position, diese Server weiterhin über textbasierte Terminals zu erreichen zu müssen um Funktionen in der Linux Shell auszuführen.

Die Unpraktikabilität der Rückkehr zur Verwendung physischer "dummer" Terminals ist offensichtlich, da der zeitgenössische Arbeitsbereich oft nicht über den physischen Raum für zusätzliche Tastaturen und Bildschirme verfügt und es hierfür auch keinen Grund gäbe, weil leistungsfähige Geräte überall schon vorhanden sind. Stattdessen hat sich eine ausgefeilte Software in die Rolle eines virtuellen "dummen" Terminals versetzt. Als Terminal-Emulator bezeichnet, repliziert diese Software die Funktionalitäten eines "dummen" Terminals oder Thin Clients auf einem Personalcomputer und bietet so eine nahtlose Brücke für Benutzer, die sich mit komplexeren Rechenaufgaben beschäftigen.


Funktionen und Anforderungen von Terminal-Emulatoren

Kurz gesagt ist ein Terminal-Emulator ein Programm, das das tut, was ein "dummes" Terminal in den frühen Tagen der Informatik getan hat. Es überträgt Tastenanschläge an den entfernten Server, empfängt Ausgaben vom Server und zeigt sie in einem Fenster an, das den Bildschirm simuliert, der früher verwendet wurde. Der eigentliche Vorteil der Verwendung eines Terminal-Emulators besteht jedoch darin, dass er nicht wirklich so "dumm" ist wie ein echtes Terminal. Stattdessen bietet er Funktionen wie das Protokollieren von Ausgaben auf einem Drucker, das Speichern von Ausgaben auf Festplatte, das Ermöglichen von automatischer Verarbeitung von Ein- und Ausgaben. Ein Terminal-Emulator kann auch helfen, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren.

Wie oben erwähnt, pflegten viele Hersteller ihre eigenen Terminals mit ihrer eigenen Art der Kommunikation zwischen Server und Terminal zu entwickeln. Das Gute an modernen Terminal-Emulatoren ist (im Vergleich zu Hardware-Terminals), dass sie die meisten Codes verstehen können, die in der Vergangenheit verwendet wurden. Ein einzelnes Terminal-Emulationsprogramm wie ZOC kann tatsächlich die Rolle sowohl eines IBM- als auch eines DEC-Terminals spielen, je nachdem, auf welchen Server ein Benutzer zugreifen muss (z. B. ein IBM-Großrechner oder ein Unix-Server).


Wer verwendet Terminal-Emulatoren?

Heutzutage werden Terminal-Emulatoren für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet. Sie werden von Unix- und Linux-Administratoren verwendet, um auf ihre Webserver zuzugreifen, von Mitarbeitern von Unternehmen, die verschiedene Arten von Software auf zentralen Computern verwenden müssen, von Ärzten, um Bluttestergebnisse von zentralen Laborkomputern abzurufen, und so weiter. Kurz gesagt, jeder, der auf irgendeine Art von Daten auf einem zentralen Computer zugreifen möchte, benötigt einen Terminal-Emulator.


ZOC Terminal: Ein moderner Terminal-Emulator für Windows und Mac

ZOC Terminal-Emulator ist ein professioneller Terminal-Emulator, weil er die Standards mehrerer Hersteller unterstützt (vt100, vt220, TN3270, Ansi, Linux/Xterm, Wyse, um nur einige zu nennen) und es Benutzern ermöglicht, praktisch auf jeden Server zuzugreifen, der die Verwendung eines Terminals oder Terminal-Emulators erfordert (über Verbindungen wie SSH-Client, Telnet, Modem, usw.).

Zusätzlich zu den grundlegenden Terminalfunktionen bietet ZOC eine Vielzahl von zusätzlichen, nützlichen Funktionen. Dieser Terminal-Emulator nutzt die Rechenleistung eines PCs, um Ihnen die Automatisierung von Aufgaben zu ermöglichen (wie das automatische Anmelden oder das automatische Abrufen von Daten), Sitzungen auf dem Bildschirm oder in Dateien zu protokollieren (zu Dokumentations- oder späteren Überprüfungszwecken), Daten zwischen einem Textverarbeitungsprogramm und dem entfernten Server zu kopieren und vieles mehr.

ZOC Terminal Download

Lesen Sie mehr über unseren ZOC Terminal Emulator, informieren Sie sich über die Features oder Screenshots oder probieren Sie das Programm 30 Tage kostenlos und downloaden Sie ZOC Terminal V8.08.4 jetzt.

DOWNLOAD
ZOC for Windows (32-bit)

 

Downloads
Orders
Contact
Support
Terms of Use
Privacy Policy
pixel

Home Page
        Orders     Downloads     Support     Contact     Deutsch
Glossary:

Terminal Emulator

In client/server computing a server is a large, powerful central computer. Servers are shared by many users who access it through remote input/output devices (keyboard/monitor combinations) that allowed the user to work with the remote computer. These are called terminals.

Originally such terminals were hardware devices. With modern end-user PCs becoming more powerful in the 1980's, these dedicated hardware devices were replaced by software that runs on a PC and which simulates features of the original hardware terminals. Such programs is called a terminal-emulator (a software that emulates/simulates a terminal).

ZOC Terminal Emulation Screenshots

ZOC Terminal is a professional terminal emulator and feature-rich SSH client for Windows and macOS. It lets you access servers using the secure and powerful SSH protocol. More...

DOWNLOAD
ZOC for Windows (32-bit)

Table of Contents

 



The Origin of Terminal Emulators

Before the 1980s, the predominant computing model revolved around mainframes and terminals, creating a centralized approach to information processing. The reason for this model was that processors and especially memory were extremely expensive, thus companies would purchase one large, powerful central computer that could be shared by users, which accessed it by means of a so called terminal.

Terminals, were also dubbed dumb terminals, because even though technically speaking they were computers, they were physical devices with limited processing capabilities that acted as a user interface to the mainframe. Users accessed applications running on the mainframe through these terminals, which were often hardwired to the central computer.

The terminals (thin clients) were devices which consisted of a screen, a keyboard, and the technology that allowed them to transmit keystrokes to and receive output from the server, but had no noteworthy computing power of their own.


Terminal Control Codes

As noted above, a terminal initially was a combination of keyboard and a screen which were connected to a remote computer through a network, modem or network.

However, to allow the server programs some flexibility, the terminals had some actual (but limited) computing power. This enabled them to perform tasks beyond merely printing all received text. Instead, they could receive specific codes which were embedded in the text, and use these to format the output of the text, rather than just printing text left-to-right and top-to-bottom like a teletype.

However, each manufacturer (e.g. IBM, Digital Equipment, Wyse Corp.) used different codes to perform the formatting of text, so the terminals to access a certain type of server needed to be bought from the manufacturer of the server. In other words, different manufacturers used different codes that the servers sent to the terminals in order to move the cursor, change the color, manage the keyboard, modify screen attributes, clear the screen and so on.

Among the best-known terminal manufacturers were DEC (who created the line very popular of character oriented VT-Terminals, e.g. the vt100, vt220 etc.) and IBM (who preferred to use block-mode) with 3270 and 5250 terminals. There were also attempts to standardize codings for these tasks, the so-called ANSI terminals.

For example, on a VT220 or ANSI terminal, to send the text "this is an error!" to the user's screen with the word "error" in red, the host would actually send  This is an ^[31m error ^[0m!  to the terminal emulator. Rather than displaying all the text, the VT220 terminal will strip the cryptic code parts ^[31m  and ^[0m  as commands and will print the text between them in a different color, like so: This is an error!


The Move from Centralized to Personal computing

As processors and memory gradually became more affordable, the idea of a Personal Computer gained traction. This novel concept meant that each user would be able to access their own memory, and that their personal processor would be sitting right there on their desk. It was thought that this would become the dominant model and that mainframes and application servers would become a thing of the past, except for niche markets and areas where enormous computing power was needed.

However, through advent of the Internet and the success of Linux, the client/server concept and central computing has undergone something of a renaissance. As a direct result of this the necessity of using a terminal to access a computer located in a remote location (be it somewhere across the globe or server vault in the basement of the same building) is yet again receiving a lot of attention again.

Since personal computers had already gained popularity and were ubiquitous, businesses and institutions shifted from using dedicated hardware to access the central computer to using a program that runs on a PC and performed the same tasks as a hardware terminal.


Emulating a Terminal on Personal Computers

This did bridge the gap between the existing mainframe infrastructure and the new PCs. Terminal emulators emerged as a solution, enabling PCs to emulate the functionality of traditional terminals while connecting to mainframes and other remote servers. These software-based emulators allowed users to access mainframe applications and data from their personal computers, effectively extending the life of central computing model and established systems, while also providing the beneifts of using the personal computing model for tasks like text processing or spreadsheets, where it turned out to be the superior choice.

Terminal emulators offered several advantages over physical terminals. First and foremost, they eliminated the need for dedicated, space-consuming hardware, reducing costs and streamlining the computing environment. Emulators also provided users with a more flexible and customizable interface, enhancing the overall user experience. The transition to terminal emulators allowed organizations to modernize their computing infrastructure without completely abandoning legacy systems, ensuring a smoother evolution of technology.

Contemporary scenarios continued necessitate the retrieval and manipulation of substantial and ever increasing data volumes within databases, posing challenges in terms of computational intensity. In response to this, since the millenium there has been a dramatic shift back to server computing. While end users interact with these servers mostly through Web-Browsers (which incidentally, in abstract terms, perform similar function as a a terminal, just graphically much more sophisticated), administrators and programmers find themseves in a position, to often need to access these servers through text based terminals.

The impracticality of reverting to the use of physical dumb terminals is evident, as the contemporary workspace often lacks the physical space for additional keyboards and screens. Instead, sophisticated software has assumed the role of a virtual dumb terminal. Referred to as a terminal emulator, this software replicates the functionalities of a dumb terminal or thin client on a personal computer, providing a seamless bridge for users engaging in more intricate computing tasks.


Features and Requirements of Terminal Emulators

In short, a terminal emulator is a program that does what a dumb terminal used to do in the early days of computing. It transmits keystrokes to the remote server, receives output from the server, and displays it in a window which simulates the screen that was used in the past. However, the real benefit of using a terminal emulator is that it really isn't as 'dumb' as a real terminal. Instead, it offers functions such as logging output to a printer, saving output to disk, allowing input and output to be sent/received and processed automatically. A terminal emulator can also help you automate repetitive tasks.

As noted above, many manufacturers used to develop their own terminals with their own type of ommunication between the server and the terminal. The good thing about modern terminal emulators is (compared to hardware terminals) that they can understand most of the codes that were used in the past. A single terminal emulation program like ZOC can actually play the role of both an IBM and a DEC terminal, depending on which server a user needs to access (e.g. an IBM mainframe or a Unix server).


Who Uses Terminal Emulators?

Nowadays, terminal emulators are used for a wide variety of different tasks. They are used by Unix and Linux administrators to access their web servers, by employees of companies who need to access different types of software on central computers, by doctors to retrieve blood test results from central lab computers, and so on. In short, anyone who wants to access any kind of data on a central computer needs a terminal emulator.


ZOC Terminal: A Modern Terminal Emulator for Windows and Mac

The ZOC Terminal Emulator is a professional terminal emulator because it supports the standards of several manufacturers (vt100, vt220, TN3270, Ansi, Linux/Xterm, Wyse, to name just a few), and allows users to access virtually any server that requires the use of a terminal or terminal emulator (via connection as ssh client, telnet, modem, etc).

As well as the basic terminal functions, ZOC offers a wealth of additional, useful features. This terminal emulator takes advantage of the computing power of a PC to allow you to automate tasks (such as logging on or retrieving data automatically), log sessions on screen or file (for documentation or later review), copy data between a text processor and the remote server, and much more.

ZOC Terminal Download

Read more about our ZOC Terminal Emulator, check its feature list, look at our screenshots or start your free 30 days of evaluation today and download ZOC Terminal V8.07.6 now.

DOWNLOAD
ZOC for Windows (32-bit)

 

Downloads
Orders
Contact
Support
Terms of Use
Privacy Policy