Home Page
        Bestellung     Downloads     Support     Kontakt     English
Glossar:

SSH v2

Secure Shell (SSH) ist ein kryptografisches Protokoll, das Daten sicher über ein unsicheres Netzwerk überträgt.

Im Jahr 1995 entwickelte Tatu Ylonen die erste Version des SSH-Protokolls und veröffentlichte den Quellcode öffentlich.

Im Jahr 2006 wurde eine überarbeitete Version des Protokolls, SSH-2 genannt, als neuer Standard angenommen. Im Vergleich zu SSH1 bietet es verbesserte Sicherheit und neue Funktionen wie neue Schlüsselaustauschmechanismen und hat eine verbesserte Protokollstruktur, bei der das Protokoll in separate Schichten unterteilt ist, einen verhandelbaren Hash-Mechanismus, neue Verschlüsselungsmethoden usw.

ZOC Terminal Emulation Screenshots

ZOC Terminal ist ein professioneller Terminal-Emulator und SSH-Client mit vielen Funktionen für Windows und macOS. Weitere Informationen...

DOWNLOAD
ZOC for Windows (32-bit)

Table of Contents

 



SSH2 Einführung

Im Jahr 2006 wurde das SSH-2-Protokoll als ein vorgeschlagener Industriestandard eingeführt, indem es als RFC (Request For Comment) beim Internet Engineering Task Force (IETF) eingereicht wurde. Diese Version ist nicht mit SSH-1 kompatibel, bietet jedoch im Vergleich zu SSH-1 verbesserte Sicherheit und neue Funktionen. Es führt beispielsweise eine verbesserte und geschichtete Protokollstruktur ein mit drei aufeinander aufbauenden Schichten, einen verhandelbaren Hash-Mechanismus (während SSH v1 immer CRC-32 verwendet), neue verhandelbare Schlüsselaustausch- und Verschlüsselungsmethoden, flexiblere Namenskonventionen, die die Implementierung von Erweiterungen ermöglichen, ohne dass diese mit Namen kollidieren, die beim IANA registriert werden müssen.

Weitere Verbesserungen sind die Möglichkeit, den Sitzungsschlüssel periodisch zu ersetzen ("Rekeying") und ein Mechanismus zur Bereitstellung von Zertifizierungen für öffentliche Schlüssel. Ein weiterer neuer Aspekt ist die Implementierung eines neuen Dateiübertragungsprotokolls namens SFTP (Secure File Transfer Protocol) zusätzlich zum vorhandenen SCP (Secure Copy Protocol).


Vergleich von SSH v2 vs SSH v1

Architektur

Während SSH1 eine monolithische Struktur hat, trennt sich SSH2 in drei Schichten auf: SSH Transport Layer Protocol (SSH-TRANS), SSH Authentication Protocol (SSH-AUTH) und SSH Connection Protocol (SSH-CONN)

Integritätsprüfung docstore.mik.ua/orelly/networking_2ndEd/ssh/ch03_05.htm

SSH v1 verwendet CRC-32 zur Überprüfung der Integrität von Datenpaketen. In SSH v2 können die beiden Parteien (Client und Server) einen Hash-Mechanismus ihrer Wahl verhandeln, z.B. gibt es mehrere Varianten von HMAC oder SHA.

Algorithmuswahl

Während SSH1 den Client und den Server den Verschlüsselungsalgorithmus verhandeln lässt, der verwendet wird um die Sitzungsdaten zu verschlüsseln, waren andere Aspekte der Verschlüsselung fest codiert. SSH2 ermöglicht auch die Verhandlung von Algorithmen für den Schlüsselaustausch, Hashing und Kompression.

Algorithmus-Namespace

SSH1 war auf Namen für den Algorithmus angewiesen, die beim IANA registriert waren. SSH2 hat ein Benennungsschema, das die Algorithmen in zwei Klassen unterteilt: Eine, bei der neue Mechanismen hinzugefügt werden können, die garantiert nicht mit IANA-Namen kollidieren, und eine, die vom IANA registriert werden muss.

Authentifizierung

SSH1 hat eine festgelegte Sequenz von Authentifizierungsmethoden. In SSH2 ist der Server flexibler und kann die Authentifizierungsmethoden ändern, je nachdem, was bei vorherigen Authentifizierungsversuchen passiert ist.

Kryptografische Algorithmen

SSH1 unterstützte eine Reihe von kryptografischen Algorithmen wie 3-DES, Arcfour, Blowfish, DSA, RSA oder AES, von denen die meisten jetzt veraltet sind, da sie selbst von Nicht-Staatsakteuren mit moderaten finanziellen oder rechnerischen Mitteln gebrochen werden können. SSH2 hat einige davon als veraltet erklärt und eine Reihe neuer Algorithmen eingeführt, wie aes-ctr, aes-cbc, aes-gc, chacha-poly, usw.

Gleiches gilt für kryptografische Schlüssel, bei denen SSH2 Algorithmen wie Diffie-Hellman, ECDSA und Curve 25519 anbietet.

Sitzungsumschlüsselung

SSH2 hat eine Methode, bei der der Verschlüsselungsschlüssel während einer Sitzung periodisch geändert werden kann, während SSH1 denselben Schlüssel während der gesamten Sitzungsdauer verwendet hat.

Hostbasierte Authentifizierung

SSH1 hat begrenzte Möglichkeiten, den Client basierend auf seinem Host zu authentifizieren (nur über IP-Adresse), während SSH2 auch den Hostnamen über DNS-Auflösung verwenden kann.

Zertifizierung

Ähnlich wie das SSL-Protokoll führt SSH2 einen Mechanismus ein, bei dem ein Server einen Schlüssel (öffentlich/privat) zertifizieren kann, der für die Authentifizierung verwendet wird, wodurch nachgewiesen wird, dass der Schlüssel von einer vertrauenswürdigen Stelle ausgestellt wurde und anschließend solche Schlüssel für die Authentifizierung verwendet werden können, ohne sie zur authorized_keys-Datei hinzufügen zu müssen.

Dateiübertragung

Während SSH1 die SCP-Dateiübertragungsmethode unterstützt, fügt SSH2 SFTP hinzu, welches Funktionen implementiert, die FTP ähnlich sind, z.B. das Abrufen der Liste der Dateinamen vom Remote-Server, damit Anwendungen erstellt werden können, die es ermöglichen, das entfernte Dateisystem zu durchsuchen, ohne die Shell zu verwenden.


SSH2 vs SSH1 Funktionen-Vergleichstabelle

Die folgende Tabelle zeigt die Hauptunterschiede zwischen SSH v1 und SSH v2.

SSH1 SSH2
Architektur monolithisch 3-lagig mit TRANS, AUTH, CONN
Hashing Nur CRC32 Verhandelte Algorithmen wie hmac-sha1, hmac-sha2 oder umac
Namensraum Nur IANA-Namen IANA-Namen und Erweiterungen unter Verwendung eines @-Zeichens
Krypto-Algorithmen 3-DES, Blowfish, Arcfour,... aes-ctr, aes-cbc, aes-gc, chacha-poly,...
Sitzungsumschlüsselung n/a Neue Schlüssel während der Sitzungen
Hostbasierte Authentifizierung Nur IP Namen oder IP-basiert
Zertifizierung n/a SSL-ähnliche Zertifizierung von Schlüsseln
Dateiübertragung Nur SCP SCP und SFTP

 


SSH2-Unterstützung im ZOC-Terminal

SSH-Client ZOC Terminal unterstützt die volle Palette von SSH2-Funktionen.

ZOC Terminal Download

Lesen Sie mehr über unseren ZOC Terminal Emulator, informieren Sie sich über die Features oder Screenshots oder probieren Sie das Programm 30 Tage kostenlos und downloaden Sie ZOC Terminal V8.08.0 jetzt.

DOWNLOAD
ZOC for Windows (32-bit)

 

Downloads
Orders
Contact
Support
Terms of Use
Privacy Policy

Home Page
        Orders     Downloads     Support     Contact     Deutsch
Glossary:

SSH v2

Secure Shell (SSH) is a cryptographic protocol that securely transports data over an unsecured network. Usually it operates on tcp port 22.

In 1995 Tatu Ylonen developed the first version SSH protocol and released the source code to the public.

In 2006, a revised version of the protocol, called SSH-2, was adopted as a new standard. Compared to SSH1 it has improved security and new features like new key exchange mechanisms and has an improved protocol structure in which the protocol is divided into separate layers, a negotiable hashing mechanism, new encryption methods, etc.

 

 

 

 

Table of Contents

 

SSH2 Introduction

In 2006 the SSH-2 protocol became a proposed industry standard by having been submitted as an RFC (Request For Comment) with the Internet Engineering Task Force (IETF). This version is not compatible with SSH-1, but it has improved security and new features compared to SSH-1. For example, it introduces an improved and layered protocol structure with three layers building on top of each other, a negotiable hashing mechanism (where SSH v1 always uses CRC-32), new negotiable key exchange and encryption methods, more flexible naming conventions that allow to impelement extensions in a way that they will not collide with names that are required to be registered with the IANA.

Other improvements are the possibility to periodically replacec the session key ("rekeying") and a mechanism to provide certificatition for public keys. Another new aspect is the implementation of a new file transfer protocol named SFTP (Secure File Transfer Protocol) in addition to the existing SCP (Secure Copy Protocol).


Comparison of SSH v2 vs SSH v1

Architechture

While SSH1 has a monolithic, SSH2 separates itself into three layers: SSH Transport Layer Protocol (SSH-TRANS), SSH Authentication Protocol (SSH-AUTH) and SSH Connection Protocol (SSH-CONN)

Integrity Checking docstore.mik.ua/orelly/networking_2ndEd/ssh/ch03_05.htm

SSH v1 uses CRC-32 to check the integrity of data packets. In SSH v2 the two parties (client and server) can negotiate a hasing mechanism of their choice, e.g. there are several flavors of HMAC or SHA.

Algorithm Choice

While SSH1 lets the client and server negotiate the encryption algorithm that is used to encrypt the session data, other aspects involving encryption were hard coded. SSH2 also allows the negotiation of algorithms for key exchange, hashing and compression.

Algorithm Namespace

SSH1 did depend on names for the algorithm that were registered with the IANA. SSH2 has a naming scheme that divides the algorithms into two classes: One where new mechanisms can be added that are guaranteed to to not collide with IANA names and one that needs to be registered by the IANA.

Authentication

SSH1 has a predetermined sequence of authentication mechanisms. In SSH2 the server is more flexible and can change the authentication methods, e.g. depending on what happened with previous authentication attempts.

Cryptographic Algorithms

SSH1 did support a range of cryptographic algorithms, e.g. 3-des, arcfour, blowfish, DSA, RSA or AES, most of which are now thoroughly outdated because they can be brute-forced even by non-state actors with moderate financial or computational means. SSH2 did deprecate some of these and introduced a range of new algorithms like aes-ctr, aes-cbc, aes-gc, chacha-poly, etc.

The same is true for cryptographic keys, where SSH2 offers aglorithms like diffie-hellman, ecdsa and curve 25519.

Session Rekeying

SSH2 has a method where the encryption key can be changed periodically during a session, while SSH1 used the same key throughout the duration of the whole session.

Hostbased Authentication

SSH1 has limited ways to authenticate the client based on it's host (only via IP address), while SSH2 can also used the host name via DNS lookup.

Certification

Similar to the SSL protocol, SSH2 introduces a mechanism where a server can certify a key (public/private key pair) that is use for authentication, thus proving that the key was issued by a trusted authority and subsequently allowing such keys to be used for authentication without them being added to the authorized_keys file.

File Transfer

While SSH1 supports the SCP file transfer method, SSH2 adds SFTP which implements features that are similar to FTP, e.g. the retrieval of the list of file names from the remote server, so that applications can be built that allow to browse the remote file system witout using the shell.


SSH2 vs SSH1 Feature Comparison Table

The following table indicates the main differences between SSH v1 and SSH v2.

SSH1 SSH2
Architechture monolithic 3-layered with TRANS, AUTH, CONN
Hashing CRC32 only Negotiated algorithms like hmac-sha1, hmac-sha2 or umac
Namespace IANA names only IANA names and extensions using a @ sign
Crypto Algorithms 3-des, blowfish, arcfour,... aes-ctr, aes-cbc, aes-gc, chacha-poly,...
Session Rekeying n/a New keys during sessions
Hostbased Authentication IP only Name or IP based
Certification n/a SSL like certification of keys
File Transfer SCP only SCP and SFTP

 

 

 

 

 

ZOC Terminal Download

Read more about our ZOC Terminal Emulator, check its feature list, look at our screenshots or start your free 30 days of evaluation today and download ZOC Terminal V8.08.5 now.

DOWNLOAD
ZOC for Windows (32-bit)

 

Downloads
Orders
Contact
Support
Terms of Use
Privacy Policy
pixel